RhB Uc 8035 Zementtransportwagen (rotes Band)

BEMO

Art.-Nr. 2252 135 (2252135)

 

V o r b i l d

Die RhB besaß einst 100 Zementwagen Uce 8001-8100 (»Mohrenköpfe«), Baujahr 1955-1964, und sie zählten zu den markantesten Güterwagen auf den Bündner Meterspurgleisen. Ihnen kam anlässlich der Kraftwerksbauten in den 1950er-Jahren große Bedeutung zu, doch abgesehen davon zählt der Werkstoff Zement zum meisttransportierten Ladegut der RhB. Dreh- und Angelpunkt der Bündner Zementtransporte ist das Zementwerk in Untervaz. Der auf einem normalen Güterwagenuntergestell aufgesetzte Behälter von etwa 15 t Fassungsvermögen lässt sich aus einem darüberliegenden Silo mittels Schwerkraft füllen; am Umladeort wird von unten her Druckluft von etwa 2 atü in den Behälter geleitet, wodurch sich die Zementladung auflockert, ins »Fließen« gerät und durch eine angeschlossene Rohrleitung entweder in einen andern Silo oder bei Bedarf auch in einen anderen Fahrzeugbehälter umgeblasen werden kann. Für das Umblasen ist mit einem Zeitaufwand von rund 1 Minute je Tonne zu rechnen. Trotz der speziellen Einrichtungen ergibt sich bei diesen ca. 7,5 t schweren Fahrzeugen ein Verhältnis von 2 t wasserdicht geschütztem, empfindlichem Ladegut zu nur 1 t Tara.

Inzwischen setzt man auf flexibler einsetzbare Zementwechselbehälter. Zahlreiche »Mohrenköpfe« wurden daher in den letzten Jahren ausrangiert (Quelle: u. a. www.rhb-info.ch/zementwagen).

 

BEMO Art.-Nr. 2252 135
41,95 € 2

37,20 €

  • verfügbar
  • 1–3 Tage Lieferzeit1

RhB Lb-v 7868 mit Coop-Container »Edellieschen«

BEMO

Art.-Nr. 2269 118 (2269118)

 

V o r b i l d

Dieser zweiachsige Kombi-Flachwagen ist der ideale Wagentyp für den Transport von Wechselbehältern/Containern auf dem Netz der Rhätischen Bahn, wenn der Verlad oder Ablad des Wechselbehälters/Containers auf dem Bahnwagen direkt über eine Rampe vorgenommen wird. Ein allfälliger Umlad der Wechselbehälter/Container vom Lkw auf den Bahnwagen oder umgekehrt erfolgt mit einem Portalkran oder Containerstapler auf einer der modernen Umschlagsstellen der RhB.

Spezifikationen:

Wagennummern: 7857–7867 | 7869–7870 | 7872–7877 | 7879–7881

Inbetriebnahme: 1963

Umbau auf WB-Tragwagen: 1997–2000

Eigengewicht: 5,7 t

Länge über Puffer: 9 140 mm

Ladegewicht: 24 t

Ladelänge: 7 820 mm

Ladebreite (Standard 20''): 2 500 mm (die maximale Ladebreite und -höhe wird durch das streckenabhändige Verladeprofil bestimmt)

Abstand Containerzapfen: 5 853 mm

Höhe ab Schienenoberkante: 615 mm

(Quelle: RhB).

 

BEMO Art.-Nr. 2269 118
64,95 € 2

58,00 €

  • verfügbar
  • 1–3 Tage Lieferzeit1

RhB Lb-v 7879 mit Coop-Container »Paprika«

BEMO

Art.-Nr. 2269 119 (2269119)

Bitte beachten: Die Abbildungen zeigen eine abweichende Wagennummer!

 

V o r b i l d

Dieser zweiachsige Kombi-Flachwagen ist der ideale Wagentyp für den Transport von Wechselbehältern/Containern auf dem Netz der Rhätischen Bahn, wenn der Verlad oder Ablad des Wechselbehälters/Containers auf dem Bahnwagen direkt über eine Rampe vorgenommen wird. Ein allfälliger Umlad der Wechselbehälter/Container vom Lkw auf den Bahnwagen oder umgekehrt erfolgt mit einem Portalkran oder Containerstapler auf einer der modernen Umschlagsstellen der RhB.

Spezifikationen:

Wagennummern: 7857–7867 | 7869–7870 | 7872–7877 | 7879–7881

Inbetriebnahme: 1963

Umbau auf WB-Tragwagen: 1997–2000

Eigengewicht: 5,7 t

Länge über Puffer: 9 140 mm

Ladegewicht: 24 t

Ladelänge: 7 820 mm

Ladebreite (Standard 20''): 2 500 mm (die maximale Ladebreite und -höhe wird durch das streckenabhändige Verladeprofil bestimmt)

Abstand Containerzapfen: 5 853 mm

Höhe ab Schienenoberkante: 615 mm

(Quelle: RhB).

 

BEMO Art.-Nr. 2269 119
64,95 € 2

58,00 €

  • verfügbar
  • 1–3 Tage Lieferzeit1

RhB Gbk-v 5544 -Schienenreinigungswagen- (2283 144)

BEMO

Art.-Nr. 2283 144 (2283144)

Schienenreinigungswagen System Jörger (weitere Details auf www.system-joerger.de).

 

V o r b i l d

Gedeckter 2-achsiger Güterwagen mit einer offenen Plattform. Das Vorbild für den Schienenreinigungswagen wurde vermutlich im Sommer 2002 neu lackiert (siehe Vorbildfoto). Er besitzt einen Korbbogendach. Er wurde am 28.08.2006 abgebrochen.

Spezifikationen:

Inbetriebnahme: 1913

Eigengewicht: 7,8 t

Länge über Puffer: 8 490 mm

Zuladung: 12,5 t

Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h

(Quelle: Bahnbilder.de).

 

BEMO Art.-Nr. 2283 144
74,95 € 2

66,50 €

  • verfügbar
  • 1–3 Tage Lieferzeit1

RhB Sbk-v 7703 m. Postcontainer »bei Sonne und Regen«

BEMO

Art.-Nr. 2289 103 (2289103)

 

V o r b i l d

Die Rhätische Bahn befördert jährlich unzählige Container auf der Schiene. Der Container-Tragwagen mit dem »Knick« ermöglicht die bessere Ausnutzung des Tunnelprofils auf dem Netz der RhB. Der Umlad von den Wechselbehältern/Containern vom Lkw auf den Bahnwagen oder umgekehrt erfolgt mit einem Portalkran oder Containerstapler auf einer der modernen RhB-Güterumschlagsanlagen.

Egal ob der Kunde tiefgefrorene Güter durch das hochsommerliche Graubünden transportieren möchte oder das frischgebackene Brot auch nach einer Reise durch Schnee und Eis noch warm sein soll: Die Rhätische Bahn bringt die Güter so ans Ziel, wie der Kunde die Ladung aufgegeben hat — und dies bei jeder Witterung und zu jeder Jahreszeit.

Das Wechselbehältersystem kombiniert den auf der Straße gängigen Wechselbehältertransport mit den Vorteilen eines Bahntransports. Der kundeneigene Wechselbehälter wird mit dem Kran oder Containerstapler vom Lkw auf den Bahnwagen geladen und reist auf der Schiene weiter. Je nach Wechselbehältertyp mit Getränken, Lebensmitteln, Paketen, empfindlichen Gütern, Sammelgütern, Baustoffen und vielem mehr. Mit den Gütern wird auch der Firmenname des Kunden transportiert — er reist sozusagen auf dem Wechselbehälter gratis mit.

Der Kunde profitiert doppelt: Nach dem Verlad des Wechselbehälters auf die Bahn steht sein Lkw für weitere Transporte zur Verfügung.

(Quelle: RhB)

 

BEMO Art.-Nr. 2289 103
74,95 € 2

66,70 €

  • verfügbar
  • 1–3 Tage Lieferzeit1

RhB Sbk-v 7708 m. Planenbehälter »Gfeller« (2289 168)

BEMO

Art.-Nr. 2289 168 (2289168)

 

V o r b i l d

Die Rhätische Bahn befördert jährlich unzählige Container auf der Schiene. Der Container-Tragwagen mit dem »Knick« ermöglicht die bessere Ausnutzung des Tunnelprofils auf dem Netz der RhB. Der Umlad von den Wechselbehältern/Containern vom Lkw auf den Bahnwagen oder umgekehrt erfolgt mit einem Portalkran oder Containerstapler auf einer der modernen RhB-Güterumschlagsanlagen.

Egal ob der Kunde tiefgefrorene Güter durch das hochsommerliche Graubünden transportieren möchte oder das frischgebackene Brot auch nach einer Reise durch Schnee und Eis noch warm sein soll: Die Rhätische Bahn bringt die Güter so ans Ziel, wie der Kunde die Ladung aufgegeben hat — und dies bei jeder Witterung und zu jeder Jahreszeit.

Das Wechselbehältersystem kombiniert den auf der Straße gängigen Wechselbehältertransport mit den Vorteilen eines Bahntransports. Der kundeneigene Wechselbehälter wird mit dem Kran oder Containerstapler vom Lkw auf den Bahnwagen geladen und reist auf der Schiene weiter. Je nach Wechselbehältertyp mit Getränken, Lebensmitteln, Paketen, empfindlichen Gütern, Sammelgütern, Baustoffen und vielem mehr. Mit den Gütern wird auch der Firmenname des Kunden transportiert — er reist sozusagen auf dem Wechselbehälter gratis mit.

Der Kunde profitiert doppelt: Nach dem Verlad des Wechselbehälters auf die Bahn steht sein Lkw für weitere Transporte zur Verfügung.

(Quelle: RhB)

 

M o d e l l d e t a i l s :

• LüP: 183 mm

• Schiebeplanenbehälter mit beweglichen Füßen zum Aufstellen

 

BEMO Art.-Nr. 2289 168
74,95 € 2

66,70 €

  • verfügbar
  • 1–3 Tage Lieferzeit1

RhB Sbk-v 7711 m. Container »Häfeli«

BEMO

Art.-Nr. 2289 131 (2289131)

Bitte beachten: Die Abbildung zeigt eine abweichende Wagennummer!

 

V o r b i l d

Die Rhätische Bahn befördert jährlich unzählige Container auf der Schiene. Der Container-Tragwagen mit dem »Knick« ermöglicht die bessere Ausnutzung des Tunnelprofils auf dem Netz der RhB. Der Umlad von den Wechselbehältern/Containern vom Lkw auf den Bahnwagen oder umgekehrt erfolgt mit einem Portalkran oder Containerstapler auf einer der modernen RhB-Güterumschlagsanlagen.

Egal ob der Kunde tiefgefrorene Güter durch das hochsommerliche Graubünden transportieren möchte oder das frischgebackene Brot auch nach einer Reise durch Schnee und Eis noch warm sein soll: Die Rhätische Bahn bringt die Güter so ans Ziel, wie der Kunde die Ladung aufgegeben hat — und dies bei jeder Witterung und zu jeder Jahreszeit.

Das Wechselbehältersystem kombiniert den auf der Straße gängigen Wechselbehältertransport mit den Vorteilen eines Bahntransports. Der kundeneigene Wechselbehälter wird mit dem Kran oder Containerstapler vom Lkw auf den Bahnwagen geladen und reist auf der Schiene weiter. Je nach Wechselbehältertyp mit Getränken, Lebensmitteln, Paketen, empfindlichen Gütern, Sammelgütern, Baustoffen und vielem mehr. Mit den Gütern wird auch der Firmenname des Kunden transportiert — er reist sozusagen auf dem Wechselbehälter gratis mit.

Der Kunde profitiert doppelt: Nach dem Verlad des Wechselbehälters auf die Bahn steht sein Lkw für weitere Transporte zur Verfügung.

(Quelle: RhB)

 

BEMO Art.-Nr. 2289 131
74,95 € 2

66,70 €

  • verfügbar
  • 1–3 Tage Lieferzeit1

RhB R-w 8383 ACTS-Tragwagen mit 2 Schiebeplanen-Wechselbehältern »railCare« (2291 163)

BEMO

Art.-Nr. 2291 163 (2291163)

Bitte beachten: Abbildung ohne Zurüstteile!

 

V o r b i l d

Vierachsiger Kombi-Flachwagen für den Transport von ACTS-Containern sowie für Rundholztransporte. Das Abrollcontainer-Transportsystem (ACTS) nimmt im kombinierten Verkehr Straße–Schiene einen wichtigen Platz ein, denn es kombiniert den auf der Straße gängigen Abrollcontainertransport mit dem Bahntransport. Das einfach zu handhabende System ermöglicht den schnellen Umschlag von Abrollcontainern zwischen Lkw und Bahn und benötigt dabei keine stationären Ladehilfen (Stapler oder Kran).

Der kundeneigene Container wird mit dem Lkw auf den Bahnwagen geladen und reist auf der Schiene weiter. Je nach Wechselbehältertyp mit Getränken, Lebensmitteln, Paketen, empfindlichen Gütern, Sammelgütern, Baustoffen und vielem mehr. Mit den Gütern wird auch der Firmenname des Kunden transportiert — er reist sozusagen auf dem Wechselbehälter gratis mit. Der Kunde profitiert doppelt: Nach dem Verlad des Wechselbehälters auf die Bahn steht sein Lkw für weitere Transporte zur Verfügung.

Spezifikationen:

• Inbetriebnahme: 1993

• Eigengewicht: 18 t

• LüP: 16,54 m

• Ladegewicht: 42 t

• Ladelänge: 15,5 m

• Ladebreite: 2,536 m

• Höhe ab Schienenoberkante: 904 mm

• Seitenrungen drehbar

• Fixe Gurten

• ACTS-Abrollschienen

• Steckbare Anschlagteile für ACTS-Container

• Frontseite mit steckbaren Riegelbalken

Quelle und weitere Details: RhB

 

M o d e l l d e t a i l s

• LüP: 190,3 mm

• Abnehmbare Wechselbehälter

• Besonders hochwertige Verpackung aus festem Karton

 

BEMO Art.-Nr. 2291 163
89,95 € 2

79,95 €

  • verfügbar
  • 1–3 Tage Lieferzeit1

RhB Za 8131 Kesselwagen

BEMO

Art.-Nr. 2285 131 (2285131)

Bitte beachten: Die Abbildung zeigt eine abweichende Wagennummer!

 

V o r b i l d

Die Kesselwagen sind mit einer elektronischen Überfüllsicherung und einer Gaspendeleinrichtung ausgerüstet und damit für den Transport von Benzinprodukten geeignet. Die Rhätische Bahn besitzt insgesamt 39 Mineralölkesselwagen, um sämtliche Mineralölprodukte wie Benzin, Diesel und Heizöl gemäß den gesetzlichen Bestimmungen sicher und qualitativ einwandfrei zu befördern. Die Transportinfrastruktur ist auf höchstem Niveau (Quelle: www.rhb.ch).

 

BEMO Art.-Nr. 2289 131
67,95 € 2

60,50 €

  • verfügbar
  • 1–3 Tage Lieferzeit1

RhB Za 8108 Knickkesselwagen (2295 138)

BEMO

Art.-Nr. 2295 138 (2295138)

 

V o r b i l d

Die Kesselwagen sind mit einer elektronischen Überfüllsicherung und einer Gaspendeleinrichtung ausgerüstet und damit für den Transport von Benzinprodukten geeignet. Die Rhätische Bahn besitzt insgesamt 39 Mineralölkesselwagen, um sämtliche Mineralölprodukte wie Benzin, Diesel und Heizöl gemäß den gesetzlichen Bestimmungen sicher und qualitativ einwandfrei zu befördern. Die Transportinfrastruktur ist auf höchstem Niveau (Quelle: www.rhb.ch).

Details:

• Fassungsvermögen: 42.000 l

• Länge über Puffer (LüP): 13,8 m

• Die Kesselwagen 8101–8108 laufen auf Drehgestellen ausgemusterter Großraumgüterwagen des Typs Gak

 

BEMO Art.-Nr. 2295 138
79,95 € 2

70,95 €

  • verfügbar
  • 1–3 Tage Lieferzeit1

RhB Xac 9435 Schotterwagen (2287 125)

BEMO

Art.-Nr. 2287 125 (2287125)

Bitte beachten: Die Abbildung zeigt eine abweichende Wagennummer!

 

Neuauflage der ehemals als »Fad« bezeichneten Drehgestellwagen in der aktuellen Bahndienstausführung.

 

M o d e l l d e t a i l s :

• LüP: 143,7 mm

 

 

BEMO Art.-Nr. 2287 125
84,95 € 2

76,00 €

  • verfügbar
  • 1–3 Tage Lieferzeit1

RhB K1 5615 Museumswagen (2293 145)

BEMO

Art.-Nr. 2293 145 (2293145)

 

V o r b i l d

Mit dem weiteren Ausbau des Streckennetzes stieg auch der Bedarf an neuen Fahrzeugen für den Gütertransport. Zwischen 1911 und 1913 beschaffte die RhB unter anderem 115 gedeckte Güterwagen der Gattung K1 mit Holzbeplankung. Nach Schäden beim Beladen erhielten einige Wagen neue Türen mit horizontal angeordneten Brettern — damit musste man im Falle einer Beschädigung nur einzelne Bretter austauschen. 1949/50 rüstete man zahlreiche Fahrzeuge auf Stahlaufbauten um, ab Mitte der 70er-Jahre erfolgte eine zweite Modernisierungsphase, nach der nur noch wenige Fahrzeuge mit Holzkastenaufbau im Dienst verblieben.

2004 nahm der Club 1889 den Gbk-v 5615 als RhB-Nostalgiegüterwagen wieder in Betrieb.

 

M o d e l l d e t a i l s :

• LüP: 96 mm

 

BEMO Art.-Nr. 2293 145
57,95 € 2

51,50 €

  • verfügbar
  • 1–3 Tage Lieferzeit1

RhB Schiebewandwagen Hai-tvz Nr. 5139 »Bündner Güterbahn« (2288 119)

BEMO

Art.-Nr. 2288 119 (2288119)

Jahreswagen 2018


V o r b i l d

Ein Waggon aus der jüngsten Bauserie 5136–5140 (ohne Bodenheizung) erhielt eine Werbeplakatierung in eigener Sache und wurde auf Handradbetätigung der Schiebewandverriegelung rückgebaut. 
 

BEMO Art.-Nr. 2288 119
69,95 € 2

65,50 €

  • verfügbar
  • 1–3 Tage Lieferzeit1

RhB R.3 Schneepflug grün (2286 123)

BEMO

Art.-Nr. 2286 123 (2286123)

Erscheinungstermin: voraussichtlich November 2018
 

V o r b i l d

Der lange Zeit in Samedan abgestellte braune Schneepflug X 9103 (Baujahr 1903) erhielt Anfang 2017 eine grüne Lackierung sowie die ursprüngliche Betriebsnummer R.3
 

A b l a u f   V o r b e s t e l l u n g

• Sie kaufen diesen angekündigten Artikel wie gewohnt (»In den Warenkorb«).

• Sie bezahlen erst dann, wenn der Artikel lieferbar ist.

• Sobald der Artikel auf Lager ist, erhalten Sie eine Vorkasse-Rechnung.

• Nach Eingang Ihrer Zahlung wird der Artikel umgehend an Sie versandt.

 

BEMO Art.-Nr. 2286 123
129,95 € 2

122,45 €

  • VORBESTELLUNG1

Das Gesuchte nicht dabei?

Kein Problem — einfach hier bestellen!

 

 

 

 

Ablauf E-Mail-Bestellung

• Sie erhalten zeitnah eine Angebots-E-Mail mit Angabe der voraussichtlichen Lieferzeit (in der Regel ca. 2 Wochen).

• Sofern Sie das Angebot annehmen möchten, ist Ihre Bestellung verbindlich.

• Sie erhalten dann eine Lieferbestätigung/Vorkasse-Rechnung.

• Nach Eingang des Rechnungsbetrages — und sobald der Artikel vom Hersteller geliefert worden ist — erhalten Sie Ihre Bestellung.